Elternarbeit

Was verstehe ich unter Elternarbeit?

Vertrauen, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind die Grundlagen für eine Elternarbeit Tagesmutter in Greifswaldoptimale, zum Wohl des Kindes orientierte Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir, als Tagespflegeperson. Bei den täglichen Übergaben findet ein reger Austausch beider Seiten über das Erlebte, sowie Fortschritte, als auch Schwierigkeiten des Kindes statt.

Für eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Verhältnis auch unter den Eltern meiner Tageskinder, lade ich diese ganz herzlich zum Sommerfest ein.

Ich biete Elterngespräche ohne Beisein der Kinder an, in denen ich über deren Entwicklungsstand informiere, oder wir über Probleme der Tagespflege reden. Gern höre ich mir Tipps und Vorschläge der Eltern an. Auch Kritik stehe ich aufgeschlossen gegenüber – schließlich können beide Seiten voneinander lernen. Besteht konkreter Gesprächsbedarf, so teilen Sie es mir umgehend mit, und wir vereinbaren zeitnah einen Termin.

In der Kindergarderobe werden die Eltern auf der Infotafel über Essenplan, wichtige Termine und die gebastelten und gemalten Werke Ihrer Kinder informiert.

Alle diese Dinge fasse ich unter dem Begriff Elternarbeit zusammen, die mir sehr am Herzen liegt.