Gesundheit und Ernährung

Gesundes Essen spielt eine wichtige Rolle im Tagesablauf. Dabei findet ein Vertrauensaufbau statt, z.B. weil ein Säugling die anderen Kinder ungezwungen beobachtet und kennenlernen kann. Gleichzeitig bietet es Orientierungshilfe. Die Aufnahme der Mahlzeiten strukturiert den gesamten Tagesablauf. Bei einem Baby aber sollten sich die Mahlzeiten nach dessen Schlafrhythmus und häuslichen Gewohnheiten richten.

Gesundheit und Ernährung Tagesmutter in GreifswaldDie Mittagsverpflegung übernimmt der „Landhof Dersekow“, Frühstück, Vesper und Getränke bringen die Eltern mit. Bei Kindern mit Lebensmittelunverträglichkeit bringen die Eltern auch das Mittagessen mit. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam in der Küche am Tisch eingenommen. Bei schönem Wetter und angenehmer Außentemperatur gehen wir zum Vesper in den Garten.

Schlafen nach dem Mittag ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes.
Er dient nicht nur zur Erholung des kindlichen Körpers, sondern auch zur Bewältigung des Erlebten. Deshalb lasse ich die Kinder, wenn möglich zwei bis zweieinhalb Stunden schlafen. Wenn die Eltern es wünschen, können die Babys ihren Schlaf auch draußen halten.

Ein wichtiger Punkt ist die Hygiene. Dazu zählt das Händewaschen vor und nach den Mahlzeiten, dem Toilettengang, und wenn wir von draußen kommen. Wichtig ist auch, dass jedes Kind sein eigenes Geschirr und Besteck benutzt.

Aber nicht nur eine gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf tragen zum körperlichen Wohlbefinden bei. Dem Wetter angepasste Kleidung zu tragen, sowie das witterungsgemäße Eincremen sind wichtig. Um schon bei den Kleinen für ihre Gesundheit vorzusorgen, gehe ich täglich ein- bis zweimal an die frische Luft. So härten wir uns ab.

Zum Thema Gesundheit und Ernährung der Kinder zählt auch die Sicherheit. Sie bildet für mich eine der wichtigsten Grundlagen im Umgang mit den mir anvertrauten Kindern. Eine Liste der für mich wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen finden Sie unter Wissenswertes.