Pädagogische Ziele

Für die Entwicklung Ihres Kindes sind pädagogische Ziele wichtig!

Der Grundgedanke und das Leitziel in meiner Kindertagespflege sind, die Pädagogische Ziele Tagesmutter in GreifswaldEntwicklung jedes Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Diese umfassen die Erziehung, Betreuung und Bildung der Kinder.

Die gezielte Arbeit mit verschiedenen Materialien, Spielen, Büchern und Liedern unter der Mitwirkung verschiedener Musikinstrumente erfolgt mit allen Sinnen, soweit dies möglich ist, um die pädagogischen Ziele zu erreichen.

Schnell können Kinder nicht – deshalb nehmen wir uns für alles ausreichend Zeit.
Da jedes Kind seine eigene Entwicklungszeit für bestimmte Fähig- und Fertigkeiten hat, findet dies in einer kleinen Gruppe mehr Berücksichtigung. Auch die individuellen Bedürfnisse nach Bewegung und Ruhe, Zuwendung und Zärtlichkeit nehme ich wahr und gehe auf sie ein.

Pädagogische Ziele Bild 2 Tagesmutter in GreifswaldEin wichtiger Punkt meiner Arbeit ist, die dem Alter des Kindes entsprechende Einhaltung der Höflichkeitsformen, wie z.B. Mitgefühl, Respekt und Toleranz.
Ich finde es pädagogisch sehr wertvoll, die Kinder der Situation angemessen und gebührend zu loben. Denn mit Lob lernt es sich leichter.

Es ist mir auch sehr wichtig, die Kinder hauptsächlich einzeln mit ihren Namen anzusprechen, um zum einen die Aufmerksamkeit des jeweiligen Kindes zu erhalten und zum anderen, um jedem Kind die entsprechende Achtung entgegen zu bringen.

Ich höre den Kindern aufmerksam zu und versuche ihrem Drang nach Wissen nachzukommen und sie dahingehend, so gut es mir möglich ist, zufrieden zu stellen.

Pädagogische Angebote sind:

  • reichhaltige, abwechslungsreiche, altersgerechte und zielorientierte Spielmöglichkeiten
  • Umwelterfahrung – Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Natur entdecken und kennenlernen
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Kennenlernen und Umgang mit Bastel-, Form- und Zeichenmaterialien
  • Betrachten, Vorlesen, Erzählenlassen und Zuhören sowie musikalische Betätigung
  • Umgang mit didaktischem Spielzeug – Schulen der Denkfähigkeit und Geschicklichkeit
  • sportliche Betätigung – Spaziergänge, Tanz- und Turnübungen
  • Entdecken und Fördern der Sinneswahrnehmungen
  • Sauberkeitserziehung
  • Förderung der Selbstständigkeit

In besonderem Maße gestalte ich den Tagesablauf mit musikalischer Untermalung und kleinen Reimen, wie z. B. nach der morgendlichen Begrüßung, oder während des Anziehens, sowie bei der Mittagessenzubereitung, um die Wartezeit für die Kleinen so kurzweilig wie möglich zu gestalten. Dabei bereitet es mir sehr viel Freude, meine selbst erdachten Lieder und Reime den Kindern nahe zu bringen – denn Kinder lieben die Musik.